Frische Tapeten für ein Altbau-Domizil in der Hauptstadt

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer entscheiden sich dafür, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes aufzuwerten , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.

Grundlegende Überlegungen

Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt – die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Berechnung der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie dafür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.

Unerlässliches Equipment

Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:

  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen

Achten Sie bei der Wahl der Tapeten wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und sehen meist auch besser aus. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind und zudem bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.

Schritt für Schritt zur Perfektion

Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich vor die nachfolgende Anbringung der Tapeten entscheidend erleichtert.

Im nächsten Schritt kürzen Sie die Tapetenbahnen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte dabei auf das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.

Resümee

Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich durchaus als herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld durchaus zu meistern. Wer sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann seiner Wohnung einen neuen Look angedeihen zu lassen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur eine persönliche Wohlfühloase voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und bringen Sie , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!

Kreative Ideen für individuelle Akzente

Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, bietet sich hierfür durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Sehr beliebt ist die Integration von Mustertapeten, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.

Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind extravagante Musterkombinationen mit ausgefallenen Retroprints, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen dürfen.

Wenn der Fachmann ran soll

Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch einen professionellen Tapezierer beauftragen. Im Großraum maler berlin lichtenberg finden sich eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker kann nicht nur bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, einschließlich eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. So sparen Sie Zeit und Nerven und können sich an einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.

Egal, ob Sie nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben oder doch lieber die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen – dank moderner Wandbekleidungen lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt und verleihen Sie Ihren vier Wänden stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart