Frische Tapeten für ein Altbau-Domizil in der Hauptstadt

Die Spreemetropole glänzt mit einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern entscheiden sich dafür, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt – die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Beschaffenheit der Wände. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind unebene Wände, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.

Eine zusätzliche Notwendigkeit ergibt sich aus dem Ermitteln des erforderlichen Materialbedarfs. Quantifizieren Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.

Erforderliche Utensilien

Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:

  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen

Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind und zudem nach Belieben problemlos wieder entfernen lassen.

Der Tapezierprozess

Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Reparieren Sie Risse und Löcher in den Wänden und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten vor.

Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie dabei auf eine gleichmäßige Verteilung, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund und streichen Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.

Resümee

Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung ist zwar diffizil, aber durch akribische Vorarbeit und etwas Geduld durchaus zu meistern. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung eine maßgeschneiderte Anmutung verleihen , wodurch ein behagliches Ambiente entsteht. Trauen Sie sich und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihre Berliner Altbauwohnung zu bringen!

Kreative Ideen für individuelle Akzente

Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, bietet sich hierfür eine Vielzahl innovativer Optionen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast zu den klassischen Altbaudetails zu inszenieren. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.

Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete im Stile des Art Deco, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf die Kombination von Blockstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und lassen sich unverwechselbare Kompositionen kreieren ganz nach Gusto.

Professionelle Unterstützung

Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, mit dem Spezialgebiet rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker kann nicht nur bei der Auswahl der passenden Tapeten helfen, maler berlin Mitte sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress und können sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.

Unabhängig davon, ob Sie am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen – mit frischen Tapeten können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich inspirieren und verleihen Sie Ihren vier Wänden stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart