Frische Tapeten für ein Altbau-Domizil in der Hauptstadt

Berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als ein budgetschonendes Verfahren, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden finden Sie wertvolle Tipps über das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung.

Planung

Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Ob klassisch, modern oder verspielt – die Möglichkeiten sind vielfältig. Achten Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.

Unerlässliches Equipment

Zur fehlerfreien Projektrealisierung, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:

  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen

Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Ungeübte fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.

Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren

Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten sowie Vertiefungen in den Wänden , lichtenberg maler um selbigen im Anschluss mit einem geeigneten Voranstrich vor für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis entscheidend erleichtert.

Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie hierbei eine gleichmäßige Verteilung, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund und streichen Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.

Resümee

Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, aber mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer durchaus zu meistern. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes seiner Wohnung einen neuen Look zu verschaffen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein charaktervolles Raumklima entsteht. Trauen Sie sich und tapen Sie los , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!

Kreative Ideen für individuelle Akzente

Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note einhauchen wollen, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.

Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks kreieren ganz nach Gusto.

Wenn der Fachmann ran soll

Falls Ihnen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, einschließlich eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente und kommen in den Genuss sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.

Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen – mit frischen Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt inspirieren , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart