Neu tapezieren in einem historischen Berliner Apartment

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Raum aufzuwerten und ihm eine persönliche Note zu verleihen. In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.

Vorbereitung

Ehe die eigentliche Umsetzung startet, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant – es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Quantifizieren Sie dafür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen , wobei Sie einplanen dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene tapezierer berlin plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, um Fehler ausgleichen zu können.

Werkzeug und Material

Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:

  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen

Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.

Der Tapezierprozess

Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche in den Wänden und grundieren Sie diese unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.

Schneiden Sie dann die Tapetenbahnen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.

Schlussbetrachtung

Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung erweist sich in mancherlei Hinsicht diffizil, aber durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann seinem Zuhause einen neuen Look zu verschaffen und so ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen mit frischen Tapeten trendiges Flair in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!

Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten

Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, bietet sich hierfür mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist die Integration von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.

Wagemutige entscheiden sich für kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Ein absoluter Blickfang sind extravagante Musterkombinationen in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut leben Sie Ihre persönliche Note aus durch individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen können.

Wenn der Fachmann ran soll

Für alle, denen das Tapezieren nicht selbst zutraut, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In Berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, einschließlich eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss von einem perfekten Ergebnis erfreuen.

Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich einen Profi beauftragen – dank moderner Wandbekleidungen lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Starten Sie jetzt inspirieren , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart