Neu tapezieren in einem historischen Berliner Apartment

Berlin ist bekannt für ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und ihm neues Leben einzuhauchen. In diesem Artikel erhalten Sie nützliche Informationen über das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung.

Planung

Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt – es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei der Auswahl zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen , wobei Sie einplanen dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.

Werkzeug und Material

Zur fehlerfreien Projektrealisierung, sollten Sie sich das richtige Werkzeug. Dazu gehören:

  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen

Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten sind leichter zu verarbeiten und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.

Der Tapezierprozess

Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse sowie Vertiefungen in den Wänden , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds vor die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.

Im nächsten Schritt kürzen Sie die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche sicherzustellen.

Resümee

Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung erweist sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, kann den eigenen vier Wänden eine maßgeschneiderte Anmutung zu verschaffen , wodurch ein behagliches Ambiente entsteht. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!

Tipps und Tricks für besondere Effekte

Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment das gewisse Etwas verschaffen möchten, eignen sich eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.

Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren können.

Professionelle Unterstützung

Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Im Großraum maler berlin Mitte finden sich etliche Profis, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, einschließlich für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente und kommen in den Genuss zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.

Ganz gleich, ob Sie sich sich für das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich einen Profi beauftragen – durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Starten Sie jetzt inspirieren und freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart