Neu tapezieren in einem historischen Berliner Apartment

Berlin ist bekannt für ihrer historisch bedeutsamen Immobilien renovierung aus einer hand berlin dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner entscheiden sich dafür, ihre Räume durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm neues Leben einzuhauchen. Nachstehend erhalten Sie nützliche Informationen zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.

Grundlegende Überlegungen

Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant – es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl zudem den Zustand des Untergrunds. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen , wobei Sie einplanen von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, lieber großzügig zu kalkulieren, um Fehler ausgleichen zu können.

Werkzeug und Material

Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie das richtige Werkzeug. Dazu gehören:

  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen

Achten Sie bei der Wahl der Tapeten wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich nach Belieben durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.

Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren

Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds behandeln und dadurch dem Tapezieren vor.

Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Dadurch erzielen Sie eine optimale Oberflächengüte zu erzielen.

Schlussbetrachtung

Ein frischer Look durch Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet erweist sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik zu verschaffen und so eine persönliche Wohlfühloase entsteht. Zögern Sie nicht und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!

Tipps und Tricks für besondere Effekte

Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note verschaffen möchten, bietet sich hierfür eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails zu inszenieren. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks verwirklichen ganz nach Gusto.

Professionelle Unterstützung

Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch einen professionellen Tapezierer beauftragen. Im Großraum Berlin finden sich etliche Profis, welche Erfahrung mit dem Tapezieren denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, sondern auch der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie Zeit und Nerven und können sich an einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.

Unabhängig davon, ob Sie am Ende das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich einen Profi beauftragen – mit frischen Tapeten entsteht wie von Zauberhand für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart