Die Hauptstadt erfreut sich seine wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum in Szene zu setzen und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erfahren Sie nützliche Informationen zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.
Grundlegende Überlegungen
Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt – die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.
Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Messen Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie sollten zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, lieber großzügig zu kalkulieren, um Fehler ausgleichen zu können.
Erforderliche Utensilien
Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:
- Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
- Altanstrichentferner und Spachtel
- Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
- Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen
Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein auch besser aus. Ungeübte sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen , gleichzeitig bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.
Der Tapezierprozess
Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse und Löcher entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds behandeln und dadurch für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis entscheidend erleichtert.
Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an den Untergrund und streichen Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.
Resümee
Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer durchaus zu meistern. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verschaffen und so ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und bringen Sie , maler berlin Kreuzberg um durch moderne Tapeten neues Leben in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole einkehren zu lassen!
Tipps und Tricks für besondere Effekte
Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note verleihen möchte, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails schaffen. Auch eine Kombination konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.
Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Limitationen auferlegt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren dürfen.
Professionelle Unterstützung
Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in denkmalgeschützten Liegenschaften. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich von einem perfekten Ergebnis erfreuen.
Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen – dank moderner Wandbekleidungen können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!