Neu tapezieren in einem historischen Berliner Apartment

Berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern und ihm neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erfahren Sie wertvolle Tipps hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

Grundlegende Überlegungen

Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt – die Möglichkeiten sind vielfältig. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.

Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation des erforderlichen Materialbedarfs. Messen Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.

Werkzeug und Material

Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:

  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren

Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung und sehen meist auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind und sich nach Belieben problemlos wieder entfernen lassen.

Schritt für Schritt zur Perfektion

Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse und Löcher entlang des Untergrunds und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich vor für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.

Im nächsten Schritt kürzen Sie die einzelnen Tapetenrollen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an die Wand gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Das Ergebnis ist eine optimale Oberflächengüte zu gewährleisten.

Schlussbetrachtung

Ein frischer Look durch Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet gestaltet sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung eine individuelle Optik zu verschaffen und so eine persönliche Wohlfühloase schaffen. Zögern Sie nicht und bringen Sie mit frischen Tapeten einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu bringen!

Kreative Ideen für individuelle Akzente

Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note verschaffen möchten, kann dies eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung zu inszenieren. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.

Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Wie wäre es mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem Wandbekleidungen mit Querstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren maler und lackierer berlin individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen ganz nach Gusto.

Wenn der Fachmann ran soll

Wer sich die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum Berlin finden sich zahlreiche Experten, die sich in der Neugestaltung von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress und können zudem über einer meisterhaften Raumverwandlung.

Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben oder doch lieber einen Profi beauftragen – durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt und freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart