Neu tapezieren in einem historischen Berliner Apartment

Music Mountains

Die Spreemetropole glänzt mit einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Tapezieren ist eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend finden Sie nützliche Informationen über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

Grundlegende Überlegungen

Im Vorfeld der Realisierung, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt – die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Berücksichtigen Sie im Zuge dessen zudem den Zustand des Untergrunds. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.

Erforderliche Utensilien

Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:

  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren

Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind und zudem bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.

Der Tapezierprozess

Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.

Nun konfektionieren Sie die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine optimale Oberflächengüte sicherzustellen.

Fazit

Das Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments erweist sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause einen neuen Look angedeihen zu lassen und so ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!

Tipps und Tricks für besondere Effekte

Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas einhauchen wollen, bietet sich hierfür eine Vielzahl innovativer Optionen im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.

Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Trendbewusste Berliner setzen auf eine gestreifte Tapete, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen können.

Tapezieren leicht gemacht – dank professioneller Expertise

Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum renovierungen berlin finden sich etliche Profis, mit dem Spezialgebiet mit dem Tapezieren denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte – hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente , sondern dürfen sich sich an einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.

Ganz gleich, ob Sie sich am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen – dank moderner Wandbekleidungen können Sie für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich Ihr persönliches Makeoverprojekt und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart