maler berlin lichtenberg ist bekannt für seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner entscheiden sich dafür, die Refugien ihres Zuhauses mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Raum in Szene zu setzen und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erhalten Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.
Planung
Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt – die Möglichkeiten sind vielfältig. Achten Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Ermitteln Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.
Erforderliche Utensilien
Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:
- Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
- Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
- Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
- Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen
Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig auch besser aus. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind und zudem nach Belieben problemlos wieder entfernen lassen.
Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren
Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.
Schneiden Sie dann die Tapetenbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.
Resümee
Die Neugestaltung von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet erweist sich zwar herausfordernd, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause eine individuelle Optik verleihen und so ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und bringen Sie , um durch moderne Tapeten trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu bringen!
Kreative Ideen für individuelle Akzente
Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas einhauchen wollen, kann dies eine Vielzahl innovativer Optionen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails bilden. Auch eine Kombination konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.
Eine weitere Option ist kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Mutig wirkt beispielsweise extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Trendbewusste Berliner setzen auf die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen verwirklichen können.
Wenn der Fachmann ran soll
Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In Berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente und kommen in den Genuss zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.
Egal, ob Sie sich für einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen – dank moderner Wandbekleidungen können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!