Die Spreemetropole glänzt mit seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, maler berlin Pankow indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend finden Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.
Planung
Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant – es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.
Ein weiterer wichtiger Schritt ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie dafür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.
Erforderliche Utensilien
Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:
- Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
- Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
- Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
- Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen
Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.
Schritt für Schritt zur Perfektion
Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Reparieren Sie Risse sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.
Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche sicherzustellen.
Fazit
Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich durchaus als eine Herausforderung, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause eine maßgeschneiderte Anmutung verleihen , wodurch ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!
Kreative Ideen für individuelle Akzente
Wer seiner Altbauwohnung das gewisse Etwas verschaffen möchten, kann dies eine Vielzahl innovativer Optionen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Auch eine Kombination aus verschiedenen Tapetenstilen zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust leben Sie Ihre persönliche Note aus durch individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren können.
Wenn der Fachmann ran soll
Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet rund ums Thema Wandbekleidung in von Altbauwohnungen auskennen. Versierte Handwerker kann nicht nur angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente , sondern dürfen sich sich an einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.
Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen – durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!