Neu tapezieren in einem historischen Berliner Apartment

Berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum in Szene zu setzen und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

Vorbereitung

Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt – es gibt unzählige Optionen. Achten Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie von Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.

Unerlässliches Equipment

Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:

  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen

Achten Sie bei der Wahl der Tapeten wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller garantieren ein problemloses Handling und sehen meist auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.

Schritt für Schritt zur Perfektion

Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten maler und lackierer berlin Löcher entlang des Untergrunds und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich vor die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.

Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.

Schlussbetrachtung

Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments ist durchaus als herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Wer sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verschaffen , wodurch ein behagliches Ambiente entsteht. Seien Sie also mutig und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu bringen!

Tipps und Tricks für besondere Effekte

Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas verschaffen möchten, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist das Anbringen von Mustertapeten, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Auch eine Kombination konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.

Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen können.

Professionelle Unterstützung

Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Spezialisten, welche Erfahrung in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte – hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie Zeit und Nerven und kommen in den Genuss zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.

Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber einen Profi beauftragen – durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut inspirieren und verleihen Sie eine ein unverwechselbares Ambiente!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart